PROGRAMMATIC AUDIO 
EIN ALTERNATIVER WEG, SEINE ZIELGRUPPE ZU ERREICHEN 

Niklas Lürken

Was ist überhaupt Programmatic Audio?

Programmatic Audio gilt als einer der größten technologischen Fortschritte für den globalen Werbemarkt der vergangenen Jahre. Dabei bezieht sich Programmatic Advertising nicht nur, wie allgemein bekannt, auf die zielgerichtete Aussteuerung von Online-Display-Kampagnen.

Wie hilft Programmatic Audio Werbetreibenden?

Mit Programmatic Audio ist es möglich, Werbung in Podcasts, auf Streaming-Diensten und in Online-Radios zielgenau zu platzieren. Zudem entstehen durch die aktuell weltweite Nutzung von 133 Mio. Smartspeakern neue Touchpoints, die via Programmatic Audio genutzt werden können.

75 % der weltweiten Musiknutzung wurden 2019 bereits über Streaming-Dienste generiert. Immer mehr Künstler bieten ihre Musik mittlerweile auf Streaming-Diensten an, wodurch auch die Nutzerzahlen kontinuierlich steigen.

Welche Daten können für Kampagnen herangezogen werden?

Daten wie Geografie, Alter oder Musikgeschmack der Nutzer ermöglichen es Werbetreibenden, zielgerichtete und relevante Werbung an ihre Konsumenten auszuspielen. Diese „harten“ Daten, auch 1st-Party-Data genannt, sind das Öl unserer heutigen Zeit. Beispielsweise ist es mit Programmatic Audio möglich, den Nutzern von Streamingdiensten, die gerade im Park picknicken oder grillen, Werbung für den nächstgelegenen Supermarkt zu senden, um auf für sie relevante Angebote hinzuweisen.

Eine persönliche Beziehung mit seinen Nutzern schaffen

Mithilfe von Audio-Werbung können Werbetreibende sprichwörtlich zu ihren Nutzern direkt sprechen und dies meist in Momenten, in denen sie in einer intimen Situation wie in ihrem Zuhause, allein im Auto oder beim Sport sind.

Der Vorteil: die Nutzer können sich während dieser Zeit mit anderen für sie relevanten Tätigkeiten beschäftigten, werden aber durch die auditive Aktivierung unterbewusst beeinflusst und das alles, ohne auf ein Display schauen zu müssen.

Hürden für Programmatic Audio

„Audio ist immer und überall.“ - Dieser plakative Spruch bewahrheitet sich gerade in der heutigen Zeit mehr denn je. Für Werbetreibende ergeben sich durch die ständige Erweiterung von Touchpoints unendliche Möglichkeiten, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Warum also ist das Thema Programmatic Audio in der breiten Werbelandschaft häufig eher den Spezialisten bekannt?

Der große Unterschied zu bereits bestehenden Programmatic-Formaten für Gattungen wie Display oder Video liegt bei Audio in der bisher nicht vorhandenen Standardisierung. Dies bezieht sich auf Bereiche, wie den Inventareinkauf, die Messbarkeit sowie inkompatible Technologie vieler Anbieter und Nachfrager.

Niklas Lürken ist bei ANY EVER Head of Digital Development und damit für die digitale Entwicklung der Agentur zuständig. Hierzu zählen unter anderem die interne Prozessoptimierung, sowie die Entwicklung und Erweiterung des ANY EVER-Portfolios durch neue technologische Trends. Zuvor leitete Niklas das Campaign Management, das für das operative Geschäft von ANY EVER zuständig ist.